...das ist mir sehr wichtig ....


 Unsere Frühbeete sind von der Samenkiste! 

Aber auch viele andere Hersteller bieten geeignete Behausungen an.


Aussen/Freilandhaltung mit beheiztem Frühbeet/Gewächshaus ist Bedingung !!

Ich bin von Amtswegen dazu verpflichtet Halter zu finden, die sich über die Reptilienhaltung (Haltung artgeschützter Tiere) sachkundig gemacht haben und entsprechende Aussenanlagen/Schutzhäuser vorweisen können.

Auch in Deutschland nachgezüchtete, griechische Landschildkröten bleiben Wildtiere und sind deshalb keine Kuscheltiere für kleine Kinder. 

Die Hauptverantwortung obliegt immer einem Erwachsenen!

Meist verlieren die Kinder schnell das Interesse an den Tieren, das sollte vorher berücksichtigt werden.

Hierfür überprüfe ich die künftigen Haltungsbedingungen und 

bitte hierbei um ein Gehegefoto (Terrariumhaltung ist nicht erwünscht) da ich nicht bei allen Bewerbern persönlich vorbeikommen kann!!

 




....ich versuche die eingegangenen Emails schnell zu beantworten und die aufregende Zeit der Anfrage zu verkürzen, aber bitte geben Sie mir die Möglichkeit und Gelegenheit wichtige prinzipielle Abgabefaktoren zu prüfen.

Hierfür ist es denkbar, dass wir die ein oder andere Email hin und her schicken um Unklarheiten abzuklären.

Dabei zeige ich viel Transparenz und gebe viele Informationen schon im Vorfeld ab, damit wir am Abholtag, der immer mit Aufregung verbunden ist nichts vergessen.

 

 

Da auf mich als Hobbyzüchter Verwaltungsarbeiten, Anmeldegebühren, Laborkosten und evtl. Tierarztrechnungen anfallen, ergibt sich dieser Abgabepreis, der in meinen Augen nicht im Verhältnis zu dem fürsorglichen Aufwand steht.

Ich versuche meine Unkosten, die mir durch meine artgerechte Haltung entstehen (in erster Linie Strom- und Verwaltungskosten), ein wenig abzufangen.

Ein Verdienst durch die Zucht ist hierbei nicht möglich, zumal ich sowieso in sehr kleinem Rahmen nachzüchte.

Umso wichtiger ist es mir, meine griechischen Landschildkröten gut unterzubringen, damit sie noch ein langes, schönes Leben vor sich haben

 

Ich freue mich sehr meinen Beitrag zum Erhalt

dieser "magischen Schildkröten" = magical turtles

leisten zu können

Meine Hobbyzucht, ist wie der Name schon sagt ein Hobby und entspricht keinem Gewerbe.

es ist aufgrund der Bruttemperatur mit hoher Wahrscheinlichkeit mit weiblichen Tieren zu rechnen